Es handelt sich um eine dermatophytische Infektion der Kopfhaut. Tinea capitis tritt bei Erwachsenen im Allgemeinen seltener auf. Sie kann in jedem Alter auftreten, insbesondere im Kindesalter. Haarausfall aufgrund von Tinea capitis kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen. Die Beschreibung von Tinea capitis lautet: Das Wort Tinea bedeutet Wurm und das Wort capitis bedeutet Kopf. Der Erreger der Krankheit ist die Art Trichophyton oder Mikrosporum. Anthropophile Dermatophyten wachsen mit Sporen (Endozervix) im Haar, wodurch das Haar auf Hauthöhe abbricht. Andere Arten betreffen die Ektozervix, vermehren sich rund um das Haar und zerstören die Haarkutikula. Dadurch wird das Haar blass und gebrochen.
Tinea Capitis-Typen
Es gibt drei hauptsächliche klinische Formen:
Tinea capitis superficialis (Ringelflechte)
Tinea capitis der Kopfhaut, die bei Kindergarten- und Grundschulkindern häufig auftritt, tritt im Erwachsenenalter aufgrund der mit der Pubertät einhergehenden Zunahme bestimmter fungistatischer Fettsäuren im Talg in der Regel nicht mehr auf. Bestehende Infektionen verschwinden nach der Pubertät meist von selbst.
Tinea capitis profunda (Kerion Celsi)
Diese klinische Form, die entzündliche Form der Tinea capitis, ist eine Reaktion der körpereigenen Immunität gegen Pilzbefall. Kerionzellen, die vor der Pubertät auftreten, beginnen als Tinea capitis superficialis. Anschließend bilden sich Pusteln und Knötchen unterschiedlicher Größe auf der Kopfhaut, und auf der Läsion bildet sich eine dicke Kruste aus Blut und Eiter, die tumorartig aussieht. Die Haare auf der Läsion bleiben locker und lösen sich leicht ab, wenn man daran zieht. Es ist, als würde man ein Haar aus Butter ziehen: Beim Drücken tritt Eiter aus den Follikeln aus. Patienten können eine Lymphadenopathie entwickeln. Aufgrund einer Sekundärinfektion können Patienten Fieber und Schmerzen entwickeln. An verschiedenen Körperstellen kann eine vesikuläre oder pustulöse ID-Reaktion auftreten. Auch Erythema nodosum ist möglich. Die Läsionen hinterlassen Narben.
Favus
Favus ist eine spezielle Form der Kopfhautpilzerkrankung. Die Infektion, deren Erreger T. schöenlein ist, befällt hauptsächlich die Kopfhaut, kann aber auch Haut und Nägel befallen. Wird die Krankheit, die vor der Pubertät beginnt, nicht behandelt, kann sie auch danach fortschreiten. Die klassische Favus-Läsion sind gelbliche, eingesunkene Krusten rund um das Haar, die sogenannte Scutula. Sie haben einen unangenehmen Geruch (beschrieben als Rattenurin). Unter der Scutula befindet sich ein erythematöser und atrophischer Boden. Sie verursacht narbige Alopezie, insbesondere am Scheitel. Die Scutula kann zu großen Plaques verschmelzen. Während des Heilungsprozesses kommt es zu Gewebeverlust in der Kopfhaut, der dauerhaften Haarausfall verursacht. Dies ist heutzutage nicht mehr üblich.
Tinea capitis Symptome und Differentialdiagnose
Neben dem klinischen Erscheinungsbild können Mikroskopie und Kulturen zur Diagnose herangezogen werden. Insbesondere das Wood-Licht ist für die Differentialdiagnose von Bedeutung.
Es ist wichtig, die Differentialdiagnose von Ringelflechte im Haar zu berücksichtigen. Dazu gehören Alopecia areata, Pityriasis simplex, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Tinea aminantecea, Trichotillomanie, sekundäre Syphilis, Impetigo, infizierte Pediculosis capitis, Kerionzellen, DLE und Lichen ruber planus.
Tinea Capitis-Behandlung
Es sollten systemische Antimykotika verwendet werden. (Weitere Informationen zu Haarpilz finden Sie unter: Haarpilz) Bei Erwachsenen können Itraconazol, Terbinafin und Fluconazol und bei Kindern Griseofulvin verwendet werden.
Zur Behandlung von Tinea capitis zu Hause können Shampoos mit Selensulfid oder Ketoconazol verwendet werden. Die Anwendung sollte 5 Minuten lang auf der Kopfhaut erfolgen. Schutzmaterialien wie Bürsten und Kämme können in diesem Shampoo aufbewahrt werden. Anti-Schuppen-Shampoos können die Entstehung von Ringelflechte auf der Kopfhaut begünstigen.
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Häufig gestellte Fragen
Wie kann man an Tinea capitis erkranken?
Die Verbreitung erfolgt im Allgemeinen über infizierte Kissen, Kämme usw.
Wie behandelt man Tinea capitis?
Die häufigste Behandlungsmethode für Tinea capitis sind antimykotische Medikamente.
Verschwindet Tinea capitis?
Es handelt sich um eine langsame Heilung. Im Allgemeinen lässt die Wirkung nach 4–6 Wochen nach.
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