Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist. Sie tritt auf, wenn die normale Nervenzellaktivität im Gehirn gestört oder unterbrochen ist, was eine Vielzahl von anfallsbedingten Symptomen verursacht.
Ursachen von Epilepsie
Etwa die Hälfte der Patienten mit Epilepsie entwickelt die Krankheit ohne eine spezifische zugrunde liegende Ursache. In einigen Fällen erhöht sich das Risiko epileptischer Anfälle.
Familienanamnese-bedingte Epilepsie
Einige Arten von Epilepsie können bei mehr als einem Familienmitglied auftreten, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Komponente dieser Erkrankungen steigt.
Fokal bedingte Epilepsie
Ein Schlaganfall oder ein Gehirntumor können Epilepsie auslösen; tatsächlich ist der Schlaganfall die Hauptursache für Epilepsie bei Patienten über 35 Jahren.
Durch Hirntrauma bedingte Epilepsie
Ein Hirntrauma beim Sport, bei einem Autounfall oder aus anderen Gründen kann Epilepsie auslösen.
Virusinfektionen verursachten Epilepsie
Bestimmte Virusinfektionen, darunter Meningitis, virale Enzephalitis und AIDS, können zu Epilepsie führen.
Entwicklungsprobleme
Menschen mit Autismus, Neurofibromatose und anderen Entwicklungsstörungen haben ein höheres Risiko, an Epilepsie zu erkranken.
Hirnverletzung beim Fötus
Babys, die während der fetalen Entwicklung Hirnschäden erleiden – Sauerstoffmangel, unzureichende Ernährung der Mutter, Infektion oder Trauma – sind anfälliger für Epilepsie.
Epilepsiesymptome
- Unkontrollierbare ruckartige Bewegungen der Arme und Beine
- Bewusstseinsverlust oder Bewusstlosigkeit
- Vorübergehende Verwirrung oder psychische Symptome
Was sind Anfälle bei Epilepsie?

Die Neuronen, die Informationen an Gehirn und Körper senden, können stark ansteigen. Dies führt zu Anfällen.
Ein Anfall äußert sich in der Regel durch Schüttelbewegungen. Manchmal kann der Patient hinfallen und stillstehen. Manchmal ist es jedoch auch nicht klar, wann jemand einen Anfall hat.
Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Sie können anhand der Anfallssymptome unterschieden werden.
Arten von Symptomen
Experten kategorisieren Anfälle in zwei grundlegende Gruppen. Diese sind:
- Fokaler Anfall
- Generalisierter Anfall
Fokaler Anfall
Fokale Anfälle sind Anfallsformen, die nur eine Seite des Gehirns betreffen. Laut zuverlässigen Quellen leiden etwa 60 % der Menschen mit Epilepsie an fokalen Anfällen.
- fokale, bewusste Anfälle
- fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung
- fokale bis bilaterale tonisch-klonische Anfälle
- gellastische und dacrystische Anfälle
Fokaler bewusster Anfall
Es handelt sich um eine Art von Anfall, bei dem der Patient sein Bewusstsein nicht nutzt. Die Hauptsymptome sind in der Regel Taubheitsgefühl, ungewöhnliche Augenbewegungen, Halluzinationen, Übelkeit und Schwitzen.
Fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung
Bei diesem fokalen Anfall verlieren die Patienten teilweise ihr Bewusstsein. Die Symptome dieses Anfallstyps sind: Reaktionslosigkeit, Schreien, Weinen oder Lachen sowie das Wiederholen bestimmter Wörter oder Sätze.
Fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer Anfall
Fokale bis bilaterale tonisch-klonische Anfälle: Wenn ein fokaler Anfall mit Bewusstseinsstörung generalisiert wird oder sich auf beide Gehirnhälften ausbreitet, kommt es zu fokalen bis bilateralen tonisch-klonischen Anfällen. Früher wurde dieser Anfall als sekundär generalisierter Anfall bezeichnet. Hauptsymptome sind: Hinfallen, Weinen und Bewusstlosigkeit.
Gellaskuläre und dacrystische Anfälle
Der Hypothalamus ist die Basis für diese Art von Anfällen. Gelastic ist eine Art unwillkürlicher Lachkrampf und Dacrystic ist ein unwillkürlicher Weinkrampf.
Arten generalisierter Anfälle
Es gibt sieben verschiedene Arten generalisierter Anfälle.
- generalisierte tonisch-klonische Anfälle (GTC)
- tonische Anfälle
- klonische Anfälle
- Absence-Anfälle
- myoklonische Anfälle
- atonische Anfälle
- infantile oder epileptische Krämpfe
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle (GTC)
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle, auch als Grand-Mal-Anfälle bekannt, unterscheiden sich von fokalen tonisch-klonischen Anfällen dadurch, dass sie auf beiden Seiten des Gehirns beginnen und nicht nur auf einer Seite. Die Hauptsymptome sind: Muskelsteifheit, Bewusstlosigkeit, zu Boden fallen, Stöhnen, Weinen, Atembeschwerden.
Tonischer Anfall
Das einzige Symptom dieses Anfalls ist Muskelsteifheit. Er kann im Schlaf auftreten und die Muskeln in Rücken, Armen und Beinen können betroffen sein.
Klonischer Anfall
An diesen Anfällen sind ausschließlich Muskelzuckungen oder klonische Bewegungen beteiligt.
Absence-Anfall
Ein anderer Name dafür ist der Petit-Mal-Anfall. Er wird im Allgemeinen mit Tagträumen verwechselt. Er tritt eher bei Kindern als bei Erwachsenen oder Babys auf.
Myoklonischer Anfall
Dabei handelt es sich um ein plötzliches Muskelzucken auf beiden Körperseiten. Es dauert im Allgemeinen 1–2 Sekunden.
Atonischer Anfall
Ein atonischer Anfall, auch als Sturzanfall bekannt, tritt auf, wenn der Muskeltonus plötzlich verloren geht. Symptome:
- Sturz aus dem Stand
- plötzliches Senken des Kopfes
- Unfähigkeit zu antworten
Infantile oder epileptische Krämpfe
Dabei handelt es sich um eine Streckung der Arme, Beine oder des Kopfes. Sie tritt im Allgemeinen bei Kindern unter zwei Jahren auf. Handelt es sich bei dem Patienten um einen Säugling, spricht man von infantilem Spasmus.
Epilepsiebehandlung
Die meisten Menschen mit Epilepsie können mit Antiepileptika , sogenannten Epilepsiemedikamenten, behandelt werden. Medikamente sollen Anfälle stoppen. Daher ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten wichtig. Obwohl die medikamentöse Therapie bei den meisten Patienten wirksam ist, kann sie bei manchen Patienten nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Bei diesen Patienten können spezifische Behandlungen auf die zugrunde liegende Erkrankung, die ihre Epilepsie verursacht, angewendet werden, um diese zu kontrollieren oder zu behandeln.
Es gibt zwei Arten von Epilepsie-Operationen. Der erste Schritt besteht darin, den epileptischen Fokus zu entfernen (resektiver Eingriff).
Die zweite Methode ist die chirurgische Methode (funktionelle Chirurgie, Palliativchirurgie), deren Ziel darin besteht, die Ausbreitung, Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu verringern, indem die Ausbreitungswege der Anfälle unterbrochen werden.
Bei manchen Patienten kann eine Behandlung mit einem sogenannten Vagusnervstimulator hilfreich sein. Die unter der Brust platzierte Batterie stimuliert den Vagusnerv und kann so Anfälle reduzieren. Mit dieser Behandlungsmethode kann eine deutliche Besserung des Zustands der Patienten erzielt werden.
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die ketogene Diät. Diese basiert auf dem Prinzip, viel Fett zu essen, um die Anfälle zu kontrollieren.
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